Eine Taschenuhr
Mon, 13 Aug 2012 14:35 GMT

Bash Completion für Apache Ant auf dem Mac

(Permalink)
Benutzer von Debian GNU/Linux sind solchen Komfort gewohnt und dürfen ihn als völlig selbstverständlich hinnehmen, lediglich aktiviert werden muss das Ganze: Bash Completion für Ant-Targets per Tabulatortaste. Vereinfacht und beschleunigt die Tipparbeit und vermeidet Tippfehler.

Unter Mac OS X ist das nicht ganz so selbstverständlich, aber möglich. Unter dieser Adresse fand ich eine Anleitung, wie das Ganze per Macports zum Laufen zu bringen ist. Macports funktionieren bei mir aus irgendeinem Grund aber nicht. Ist nicht schlimm, denn fink funktioniert und ganz unten im zuvor genannten Artikel erwähnt Johan Rylander, dass ant schließlich bereits vorhanden ist, wenn man die Apple Developer Tools installiert hat.

Also schnell
sudo fink install bash-completion
eingegeben, und folgendes in die
.bashrc
eingefügt:
if [ -f /sw/etc/bash_completion ]; then
    source /sw/etc/bash_completion
fi
complete -C /usr/share/ant/bin/complete-ant-cmd.pl ant
Dann in einem bereits offenen Terminal
source $HOME/.bashrc
eingeben oder einen neuen öffnen und sich durch

    ant [TAB][TAB]
  

erfreuen lassen!

Eine Taschenuhr
Tue, 31 Jul 2012 20:17 GMT

Bubble Bobble - Revival

(Permalink)
Bereits auf dem Schneider CPC 664 (Ich hatte einen Schneider, keinen Commodore) habe ich dieses wundervolle Spiel der Seifenblasen spuckenden Drachen gespielt. Jetzt hat sich jemand die Mühe gemacht, es in Flash nachzuprogrammieren - ich bin verzückt:
Großartig! Viel Spaß beim Spielen ;)

PCRE versus Caché Pattern

(Permalink)
Der folgende reguläre Ausdruck soll eine internationale Telefonnummer validieren (Credits go to regexlib.com):
^((\+|00)[1-9][0-9]*(\([0-9]*\)|-[0-9]*-))?[0]?[1-9][0-9\- ]*$
Leider sind in Intersystems Caché keine Perl Compatible Regular Expressions möglich, daher mussten wir den obigen Ausdruck in Caché Pattern übersetzen:
1(1(1"00",1"+")1(1"1",1"2",1"3",1"4",1"5",1"6",1"7",1"8",1"9")
    .N1(1"("1.N1")",1"-"1.N1"-"),1"0")
    1(1"1",1"2",1"3",1"4",1"5",1"6",1"7",1"8",1"9").(1N,1"-",1" ")
Hmm, irgendwie finde ich den PCRE-Ausdruck nicht nur kompakter, sondern auch lesbarer!
Eine Taschenuhr
Wed, 07 Dec 2011 14:55 GMT

Ich bin ein temporaler Spezialist

(Permalink)
...und teile damit meine Besonderheit mit allen Kreativen und IT-Werkern, welche ebenso wie ich in der Nacht Ruhe zum Arbeiten suchen. Dass das auch Nachteile hat ist unumstritten. Z.B. neigt man dazu, hochkalorisches Futter zu sich zu nehmen, sich farblos anzuziehen, die Ohren und die Nase den Augen vorzuziehen und Schwarz-Weiß zu sehen: Temporale Spezialisten Eine Fledermaus beim Essen Quelle: NSF
Eine Taschenuhr
Fri, 13 Nov 2009 09:12 GMT

.bashrc im Apple Terminal

(Permalink)
Einstellungsdialog für den Terminal vom Mac

Ich mag Aliase und verwende sie regelmäßig. Sie helfen dem Softwerker, sich die Dinge unter einem Namen zu merken, für welchen sein neuronales Netz leichter Leiterbahnen bauen kann, um die richtige Assoziation zu vollziehen.

Unter GNU/Linux in Kombination mit der Bash ist das relativ einfach zu bewerkstelligen:

source $HOME/.alias
In der Datei .alias kann man dann seine Aliase eintragen:
# Shortcut for ls...
alias l='ls -lah'

# Get a list of all installed packages...
alias freeze_state='sudo dpkg -l|cut -d " " -f 3|egrep "^[-a-z.0-9]+$"'
            

Da man den obigen Befehl nicht jedesmal nach dem Öffnen einer Bash eintippen möchte, gibt es in derselben einen praktischen Mechanismus: Die Datei .bashrc . Diese Datei wird jedesmal, wenn ein (virtueller) Terminal mit Bash gestartet wird, von dieser eingelesen und ausgeführt. Ein Start-Skript also.

Da man sich schnell von solchen Dingen verwöhnen lässt, erwartet man diesen Komfort auch in anderen Umgebungen, wie z.B. unter MacOS X. Dort im Verzeichnis /User/<username> schnell eine Datei .bashrc angelegt und nach dem Öffnen des "Terminal"-Programms erwartungsvoll l eingegeben, wird man erst einmal enttäuscht:

-bash: l: command not found

"Das muss aber doch irgendwie gehen?! ", denkt man. Es geht. Lediglich ein Eintrag im richtigen Einstellungs-Dialog hilft weiter: Im Terminal unter Einstellungen -> Shell folgendes eintragen:

source $HOME/.bashrc
und den Haken "In eigener Shell ausführen " setzen, dann geht's (siehe Screenshot).

Eine Taschenuhr
Tue, 27 Jan 2009 08:45 GMT

Udo bloggt

(Permalink)
Ein Tagebuch Vor recht langer Zeit habe ich bereits blosxom ausprobiert, jedoch war das Perl nicht unbedingt sehr einfach gehalten.
Das Konzept an sich gefiel mir jedoch sehr gut, da es einfach ist. Jetzt mache ich einen neuen Versuch mit PyBlosxom. Mal sehen wie lange das Online-Tagebuch gepflegt wird...